Bärbl und Hoppl Hasenöhrl

Conni Lechner

„Nur wer Zickzack denkt,

weiß wie der Hase läuft“

Ein 500 Jahre alter, denkmalgeschützter und baufälliger Einfirsthof in traumhafter Kulisse gelegen und eine junges Paar mit drei kleinen Kindern trafen vor über zwei Jahrzehnten aufeinander und es war der heutige Hausherr Hoppl, der von erster Sekunde an hellauf begeistert war. Seine Frau Bärbl sagt heute darüber: Ich war schwer schockiert, dass mein Mann sich so dafür interessiert. Mein erster Eindruck war: warum wollen wir uns so etwas antun, in so einer Größe? Ich komme aus einem Handwerksbetrieb und die „Fast-Ruine“ weckte deshalb das Gegenteil von Euphorie bei mir.“

Pack die Omas ein…

Nachdem der Konsenz letztendlich für den Hof ausfiel, wurde kurzerhand ein Wohnmobil gekauft, Kinder und Omas eingepackt und versucht, das junge Familienleben irgendwie mit dem Umbau zu vereinen. Wie man sich denken kann, war es dann auch ein Haufen Arbeit, um das landwirtschaftliche Gebäude in ein Gebäude zu verwandeln, in dem auch Veranstaltungen stattfinden können und in das, was es heute ist: Der Hasenöhrl Hof, in den alle Kreativität und Hirnschmalz sowie viel Schweiß eingeflossen sind. Damit nicht genug: „Wir haben ja auch mit dem Hof zusammen seinerzeit sehr schönen Oberlandgrund mit erworben, weil´s eine Landwirtschaft war und die Idee war ja von Anfang an da, dass wir einen Hochseilgarten bauen“ erklärt Hoppl. „Was damals noch etwas komplett Neues war, hat inzwischen auch den ein oder anderen Nachahmer gefunden, „was uns auch ein bisschen stolz macht.“

„Stillstand ist einfach nicht unsere Kernkompetenz …

und wir glauben, dass Träume dazu da sind, verwirklicht zu werden“ …liest man in der hofeigenen Zeitung, wo die geschichtlichen Details ebenso wie die erfolgreich durchgeführten Projekte genauer vorgestellt werden. Tochter Mavie hat Fotos und Texte zusammengetragen und die graphische Umsetzung übernommen; insgesamt drei Töchter gehören im Familienbetrieb zur unersetzlichen „Feuerwehr“ des Hauses. 28 weitere feste sowie zusätzliche freiberufliche Mitarbeiter komplettieren die „Hasenmeute“. Eventmanager, Outdoor Guides, Serviceleute gehören dazu. Insgesamt steht eine Full Service Agentur zur Verfügung, die den Firmenkunden ein Rundum-Sorglos-Paket nach individuellen Bedürfnissen schnüren kann.

Olympisches Gedankengut bringt „Teams in Bewegung“

Es gibt keine Verlierer beim jährlichen Firmenlauf, sondern das gesamte Team profitiert meistens schon im Vorfeld. Nicht jeder, der sich dazu anmeldet, ist eine Sportskanone, geschweige denn trainierter Langstreckenläufer. Im Laufe des Trainings werden nicht nur Muskeln aufgebaut, sondern auch Begeisterung geweckt und Ängste abgebaut – es geht um´s Dabei sein. Welches Team am Abend dann auf dem Siegertreppchen steht, bekommt natürlich den größten Applaus der ca. 1.000 Mitläufer.

Alm als Ruhepool

„Wie sie hören, hören Sie nichts“: die absolute Stille auf einer Alm. Vor zwei Jahren wurde ein Rückzugsort geschaffen, der vor allem für kleine Firmengruppen attraktiv ist. Die neu renovierte Hasenöhrl Alm liegt in einem Tal, das als Ausganspunkt für eine Berg-, Ski- oder Radltour in Bärbl´s Augen „göttlich liegt.“

Die Wintersaison fängt an, die Abende werden länger und für „Team Hasenöhrl“ auch eine Zeit, um etwas aufzuatmen - auch wenn man das nicht so einfach glauben kann. Liegt da nicht schon wieder eine Idee in der Schublade, die verwirklicht werden will…? Man darf gespannt sein. Für aktuelle Informationen empfiehlt sich die Website: www.hasenoehrl.de

Fotos und Grafik: Mavie Hasenöhrl

Veröffentlicht im Wendelstein Anzeiger, November 2023

von Conni Lechner 12 Apr., 2024
Der Boxer-Klub Rosenheim und seine Aktivitäten
von Conni Lechner 12 Apr., 2024
Ein Gespräch mit Andi Mittermüller
von Conni Lechner 09 März, 2024
Ein Besuch auf dem Brainpoldhof der Familie Karosser
von Conni Lechner 11 Feb., 2024
Ein Interview mit Leiterin Angela Moser
von Conni Lechner 11 Feb., 2024
Im Haus der tausend Stoffe
von Conni Lechner 06 Dez., 2023
Ein Besuch in Kolbermoor
von Conni Lechner 10 Nov., 2023
„Wir treten in große Fußstapfen“
von Conni Lechner 10 Nov., 2023
Wasserbeschaffungsverband Degerndorf
von Conni Lechner 12 Okt., 2023
35 Jahre fetzige Volksmusik und mehr
von Conni Lechner 08 Sept., 2023
Die günstige und wert(e)volle Art des Einkaufens
Weitere Beiträge
Share by: