Aus Liebe zum Pferd

Conni Lechner

Ein Besuch auf dem Brainpoldhof der Familie Karosser

Wo vor 10 Jahren noch grüne Wiese war, ist heute das Gelände des Brainpoldhofes angesiedelt. Angela Karosser, die Seniorchefin, erinnert sich an die Anfänge: „1973 bauten wir unser Haus am Naturpark in Bad Feilnbach, da waren wir noch völlig alleine auf weiter Flur, unser Stall für 10 Rösser und die Koppeln drumherum. Mit den Jahren ist alles zugebaut worden und quasi ein Himmelfahrtskommando für die jungen Pferde, quer durch das Wohngebiet,  über die Bundesstraße, den Wertstoffhof und das Industriegebiet bis zur Koppel zu gelangen. Dann hat es sich so ergeben dass Kathrin uns nach Ihrem BWL Studium erklärt hat, sie möchte Pferdewirtin werden.“

Und es war auch schon immer der Traum von Seniorchef Georg Karosser gewesen, seinen eigenen Pferdehof zu haben, und so entschieden die Karossers im Familienrat, diesen Weg zu gehen. Was mit bürokratischen Hürden verbunden war, wartete man doch vier Jahre auf die Baugenehmigung.

Vielseitigkeit und Vertrauen

Ein schlüssiges und tragfähiges Konzept als Basis für den Familienbetrieb wurde erstellt und erweist sich auch heute noch als krisensicher: „wir sind möglichst breitgefächert aufgestellt und können dadurch auch Sektoren, die gerade mal schwächeln durch andere auffangen“, so Kathrin Karosser.

„Jeder vertraut dem anderen, dass er seinen Bereich optimal ausfüllt, und wir können uns darauf verlassen,“ ergänzt Angela Karosser. So kümmert sich der vierte im Bunde, Andreas Karosser, um Online- und Marketingaktivitäten und baut eine E-Learning Akademie aus.

„Das ist sein Herzensprojekt, welches noch etwas in den Kinderschuhen steckt, aus Zeitmangel,“ erklärt Kathrin Karosser, und nennt die drei Hauptsäulen: „die Ausbildung von jungen Pferden, vornehmlich Haflinger, wobei wir uns einer stetigen Nachfrage bedienen können.“ Will heißen: wer einen Ausbildungsplatz für sein Pferd am Brainpoldhof bekommen möchte, hat ab Juni 2025 (!) wieder eine Chance. Am Brainpoldhof stehen 34 Boxen zur Verfügung, in denen Pferde eingestellt und rundum versorgt sowie auch ausgebildet werden können. Bis dahin hat sich garantiert weiterer Nachwuchs in der ebenfalls betriebenen Haflingerzucht eingestellt: „Unsere zwei Deckhengste am Hof, „Nachstolz“ und „Armani Ass“, sind jetzt schon seit mehreren Jahren ganz erfolgreich bei uns im Deckeinsatz, und heuer haben wir ausnahmsweise mal einen Junghengst, einen Pachthengst, der ist jetzt ganz frisch hier, er wurde erst letzte Woche Sieger in Südtirol.“

Hoher Anspruch – zahlreiche Preise

Last but not least stehen unter anderem auch die Deckhengste für Reit- und Fahrunterricht zur Verfügung, als Besonderheit auf dem Brainpoldhof nur in Einzelstunden angeboten. „Wir haben gesagt, wenn Unterricht, dann individuell, mit gezielten Einheiten, mehr auf die eine Person fokussiert und auch den entsprechenden Fortschritten, das ist einfach unser Anspruch.“ Dieser hohe Anspruch ist nicht nur wörtlich zu nehmen, sondern spiegelt sich auch in den vielen Auszeichnungen und Ehrungen auf renommierten Veranstaltungen. „Sie kamen, sahen und siegten“–  das ist bisher in jeder Turniersaison auf´s Neue gelungen, und zahlreiche Preise und Schärpen werden fast schon routinemäßig entgegengenommen. „Den Blumenstrauß kriegt immer die Mama mit nach Hause – es ist gar nicht so leicht, ihn über vier Tage am Leben zu halten, aber man wird fündig,“ schmunzelt Kathrin Karosser.

Am  23. und 24. März rührt sich was am Brainpoldhof, denn die große Hengstpräsentation lockt Pferdefreunde in Scharen an. Am Samstag sind die Haflinger beim Schaulaufen zu sehen und am Sonntag die Kaltblüter, bei schlechtem Wetter auch in der Halle.

Mehr über die vielen Seiten des Brainpoldhofes im Netz unter: www.brainpoldhof.de

Fotos: (c) Brainpoldhof

Veröffentlicht im Wendelstein Anzeiger, März Ausgabe 2024

von Conni Lechner 12 Apr., 2024
Der Boxer-Klub Rosenheim und seine Aktivitäten
von Conni Lechner 12 Apr., 2024
Ein Gespräch mit Andi Mittermüller
von Conni Lechner 11 Feb., 2024
Ein Interview mit Leiterin Angela Moser
von Conni Lechner 11 Feb., 2024
Im Haus der tausend Stoffe
von Conni Lechner 06 Dez., 2023
Ein Besuch in Kolbermoor
von Conni Lechner 10 Nov., 2023
„Nur wer Zickzack denkt, weiß wie der Hase läuft“
von Conni Lechner 10 Nov., 2023
„Wir treten in große Fußstapfen“
von Conni Lechner 10 Nov., 2023
Wasserbeschaffungsverband Degerndorf
von Conni Lechner 12 Okt., 2023
35 Jahre fetzige Volksmusik und mehr
von Conni Lechner 08 Sept., 2023
Die günstige und wert(e)volle Art des Einkaufens
Weitere Beiträge
Share by: